Hinweis durchs Radio kirche-im-swr.de/Anstösse , siehe dazu auch:
christliche Kelten - JESUS wird nicht als gekreuzigter dargestellt !!
die "Christianisierung" Germaniens, durch die katholische Kirche - die Kreuziger
------------------------------------------------------------
Auszug:
Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP
Für mich ist mein Ehering ein ganz besonderes Zeichen. In der Beziehung zu meiner Frau verkörpert er auch, was ich nicht mit Händen greifen kann – Treue und Liebe, Verlässlichkeit und Zuneigung. Der Ring ist für mich mehr als ein Vereinsabzeichen für Eheleute. Er ist auch mehr als ein bloßes Symbol. Anders als das Kreuz wurde der Ehering auch nie zum Modeschmuck degradiert. Dieser Ring bewirkt etwas: Er bekennt die Zusammengehörigkeit zweier Menschen. Er unterstreicht ihre Gemeinsamkeit. Und er charakterisiert sie als Eheleute. Wenn sie den Ring sichtbar tragen, macht er ihre Beziehung quasi öffentlich.
Viele Eheleuten wissen um diese mehr als symbolische Bedeutung des Rings. Das wird sofort deutlich, wenn ein Ehemann oder eine Ehefrau ihren Ring verliert und alles daransetzt, ihn entweder wieder zu finden oder zu ersetzen. Oder wenn ein Ehemann auf ein erotisches Abenteuer aus ist und als erstes seinen Ehering auszieht, damit er nicht als Ehemann erkennbar ist.
Der Ehering ist kein religiöser Gegenstand. Menschen können in einer guten, liebevollen Ehe leben, ohne religiös zu sein. Und sie können das mit und ohne Ehering.
Aber umgekehrt macht es mir der Ehering mit seiner Bedeutung leichter, manche religiöse Wirklichkeit besser zu verstehen. Wie der Ehering nicht einfach nur ein vordergründiges Symbol ist, sondern ein Zeichen mit Wirkung, so kann etwa auch das Wasser bei der Taufe mehr sein als nur eine symbolische äußere Reinigung. Es ist für mich Zeichen einer ganzheitlichen Erneuerung. Oder Brot und Wein im Gottesdienst können mehr sein als bloße Erinnerungssymbole an Jesu Mahlzeiten mit seinen Freunden. Sie können mir vielmehr den Gastgeber selbst repräsentieren, Jesus Christus.
Dass wir so etwas ahnen und ansatzweise verstehen können, hängt damit zusammen, dass religiöse Zeichen nicht einfach vom Himmel fallen. Sondern sie knüpfen an unsere urmenschliche Erfahrung an, dass manche Dinge mehr sein können als nur - Dinge. So wie mein Ehering. Deshalb kann ich in ihm mehr sehen als nur einen goldenen Reif.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen