Donnerstag, 22. September 2022

verschwundene Welt & Geschichtsfälschung / das Schicksal der deutschen Kurland-Kämpfer

            erhalten über Telegram von meiner Frau, also Frau W e i n m a n n

*****************************************



[Weitergeleitet aus 🏛📙Verschwundene Welt & Falsche Geschichte📙🏛 (Manuela🧚‍♂️**00 **🧚‍♀️)]

[ Bild ]

Ein Kriegsereignis der ganz besonders dramatischen Art. 

Bei Kriegsende fliehen rund 3.000 Soldaten in das neutrale Schweden, wo man sie in Lagern unterbringt und ihnen zusichert, sie nicht an die Sowjetunion auszuliefern. Ein Versprechen, das nicht eingehalten wird. Als Polizisten und Soldaten am 30. November 1945 - mehr als sechs Monate nach Kriegsende - vorrücken, klammeren sich die Männer aneinander: ein hilfloses Knäuel aus Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Wut. Es kommt zu Suiziden und Suizidversuchen sowie zu Selbstverstümmelungen. 

Der Widerstand ist vergeblich: die schwedische Polizei prügelt sie zu Boden, treibt sie in einen bereitstehenden Zug und bringt sie nach Trelleborg, wo ein sowjetisches Schiff wartet. Die Bilder dieses Tages gehen um die Welt und rufen internationalen Protest hervor. Der 30. November 1945 geht als der blutige Freitag in die schwedische Geschichte ein, wo es bis heute ein Trauma ist und als "Sündenfall Schwedens" bezeichnet wird. In Deutschland leider fast unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sandra H e i n r i c h Segen an die Bauern / kein Segen fuer die bewaffneten Reichsbuerger

    https://t.me/freyheitsbewegung/15806     das postete Robbi auf GETTR, Er finanziert das wohl mit..., deshalb das Vereinbarte konsequent ...